Donnerstag, Dezember 14, 2006

Weihnachtszeit

So nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir.
Mein Thema ist diesmal die Weihnachtszeit, die Weihnachtszeit früher und heute.
Die Weihnachtszeit ist im Laufe der Jahre zu einem reinen Konsumgeschäft verkommen.

Früher:
Der ursprüngliche Nikolaus war irgend so ein Bischof, hab jetzt keine Lust genauere Daten nach zugucken, ich werde einfach alles ausm Kopf raus schreiben, falls ich Fehler mache, schreibt die Geschichte um.
Also ursprünglich hat dieser Bischof Geschenke, damals mehr Nahrungsmittel an bedürftige verteilt.

Heute:
keine schlechte Sache, doch die Menschen werden gieriger und somit haben sie diese "Tradition" genutzt um sich was gegenseitig zu schenken, was nicht zuletzt auch von den Geschäften weiter gefördert wurde, das war der Nikolaus. Weihnachten, Heiligabend dagegen ist verkommen zu einer Geschenke werferei, ach nur 1 Fernseher, hier nimm 3. Kinder haben keine Ahnung was gefeiert wird, aber scheiß drauf es gibt Geschenke. Und wenn sie es wissen, geil der Typ hat Geburtstag und ich krieg Geschenke, warum nicht immer so?

Kaum eine Familie macht selbst Kekse, wozu gibt es die vom Aldi?
Beisamen sitzen? Ach, die nerven alle sowieso schon, ich guck lieber Fernsehen oder surfe im Internet und wedle mir ein von der Palme, heute 5 mal, es ist schließlich Weihnachten, außerdem schützt das vor Prostata krebs.

Also Leute, backt mal Kekse und singt ne runde zusammen, auch wenn Ihr nicht singen könnt, wen interessiert es? Es ist eure Familie und als solche haben sie euren Gesang zu akzeptieren ^^
Und wenn andere euch singen hören? einfach sagen ihr seid hacke ;)
Stört es mich das ich nicht singen kann? siehe ein Post weiter unten, es interessiert mich nicht, weil ich hacke war :-P

Also Frohe Weihnachten und sauft gut und viel ;)

2 Kommentare:

Hermann hat gesagt…

Der Weihnachtsmann ist eine scheiß Erfindung von den Amis, der hat das ganze Weihnachtsfest etc. Gedussel zu nem Kommerzfest gemacht, finde ich auch, deswegen Daumen hoch für den Post! Aber der Nikolaus war nicht deshalb so bekannt, weil er Geschenke verteilt hat, sondern wegen der Kornvermehrung. Bischof Nikolaus von Myra hat nämlich während einer Hungersnot ein Schiff aus Byzanz, das mit Korn beladen war, gebeten einen Teil von der Ladung der Bevölkerung zu geben, doch die Seeleute verweigerten die Bitte, da das Korn genau abgewogen war. Erst als Nikolaus ihnen verspricht, dass sie für ihr Entgegenkommen keinen Schaden nehmen würden, stimmen die Seeleute zu. Als sie später in der Hauptstadt ankommen, stellen sie verwundert fest, dass das Gewicht der Ladung sich trotz der entnommenen Menge nicht verändert hat. Das in Myra entnommene Korn aber reicht volle zwei Jahre und kann sogar noch zur Aussaat verwendet werden.

Soviel zur Nikolaus-Geschichte. Und zu Weihnachten: Jedes Zehnte Kind weiß schon nicht mehr, warum man das feiert... -.-

MfG Hermie

Honk hat gesagt…

ich bin sicher das die Geschichte jedes 3te Kind nicht mehr kennt